Lawinenhund


Hunde sind immer noch eine der besten und schnellsten Möglichkeiten zur Suche von Verschütteten nach Lawinenabgängen als Ersthelfer.

Diese Art der Sucharbeit ist für Hund und Führer jedoch sehr aufwendig und auch sehr belastend. Da er als einer der Ersten am Einsatzort eintrifft, muss der Hundeführer über umfangreiche Kenntnisse in Abklärung, Gefahreneinschätzung und Einsatzabläufen verfügen.

Spielen und Suchen im Schnee sind für jeden Hund ein faszinierendes Erlebnis und er ist der ideale Begleiter auf Ski- oder Schneeschuhtouren.

Im Schnee begreift der Hund schnell nach Personen, die sein Spielzeug oder Futter für ihn haben, zu graben und ein noch unerfahrener Hund profitiert dabei davon, dass der Schnee geruchsneutral ist und damit keine interessanten Nebengerüche als Ablenkung vorhanden sind.